Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiggemeyer, Rolf
TitelExperimentieren im Biologieunterricht: Blinde und sehbehinderte Schueler gestalten einen ungenutzten Park in ein Freilandlabor mit Waldlehrpfad um. (Ein Erfahrungsbericht aus d. Carl-Strehl-Schule Marburg mit Anregungen zur Nachahmung).
QuelleIn: Blind-sehbehindert, 109 (1989) 2, S. 87-91Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Beobachtung; Begriffsbildung; Umwelterfassung; Erlebnispädagogik; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Biologie; Natur; Schulgarten; Freilandlabor; Blinder; Blindheit; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sehbehinderter
AbstractIn diesem Beitrag werden erste Erfahrungen mit der Einrichtung und curricularen Verankerung eines biologischen Freilandlabors an der Carl- Strehl-Schule mitgeteilt, die den Bau eines Vogelbeobachtungshauses und die Ergaenzung der oekologischen Ausstattung eines Parkgelaendes umfassen. Angestrebt wird u.a., den sehbehinderten Schuelern Moeglichkeiten zum Erwerb von Faehigkeiten und Fertigkeiten, zur Entwicklung von Umweltvorstellungen und zur Integration von kognitiven, sozialen und instrumentalen Lernzielen zu bieten. Ein Beispiel der praktischen Arbeit im Freilandlabor (Baumpflanzen durch eine Schuelergruppe) verdeutlicht die vielfaeltigen paedagogischen Ansatzpunkte dieser Unterrichtsform. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Experimentieren im Biologieunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blind-sehbehindert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: