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Autor/inSander, Wolfgang
TitelZur Geschichte und Theorie der politischen Bildung.
Allgemeinbildung und fächerübergreifendes Lernen in der Schule.
QuelleMarburg: SP-Verl. (1989), 200 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Giessen, Univ., Habil.-Schr.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-924800-66-9
SchlagwörterAllgemeinbildung; Lernziel; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Politische Bildung; Staatsbürgerkunde; Weimarer Republik; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractDie politische Didaktik hat sich mit ihrer Etablierung als Wissenschaftsdisziplin fast ausschließlich auf den Politikunterricht als selbständiges Fach der politischen Bildung konzentriert. Die in den letzten Jahrzehnten entwickelten didaktischen Konzeptionen für politische Bildung verstehen sich ausdrücklich oder implizit als Fachdidaktiken für dieses Fach und beschäftigen sich eher kursorisch mit den anderen Bausteinen der politischen Bildung. Mit der vorliegenden Arbeit wird der Versuch unternommen, über diese Begrenzung des Blickwinkels der Politischen Didaktik hinauszugehen und die Frage zu klären, welche Beziehungen zwischen politischer Bildung als selbständigem Fach und politischer Bildung als Unterrichtsprinzip aller Fächer bestehen. Dies geschieht unter historischen und systematischen Aspekten. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1994_(CD)
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