Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohde, Bernhard |
---|---|
Titel | Sozialpädagogische Hochschulausbildung. Eine vergleichende Untersuchung von Studiengängen an Fachhochschulen und wissenschaftlichen Hochschulen. |
Quelle | Frankfurt u.a.: Lang (1989), 527 S. Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1988. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. 11, Pädagogik. 379 |
Beigaben | Anhang; Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 0531-7398 |
ISBN | 3-631-41613-X |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Curriculum; Fachhochschule; Dissertation; Studiengang; Hochschule; Sozialpädagogik; Hochschulschrift; Praxisbezug |
Abstract | "Die seit Beginn der 70er Jahre an Fachhochschulen (Sozialarbeiter/ pädagogen) und wissenschaftlichen Hochschulen (Diplom-Pädagogen) dualistisch organisierte Hochschulausbildung für sozialpädagogische Berufe und das zwischen ihnen bestehende Verhältnis sind Gegenstand dieser breit angelegten Untersuchung. An Hand einer Analyse von Prüfungs- und Studienordnungen wird gezeigt, dass die curricularen Grundkonzeptionen beider Studiengang- Typen hinsichtlich ihrer berufsqualifizierenden Ziele zwar relativ nahe beieinander liegen, diesen jedoch sehr unterschiedliche Lehr- und Lernstrukturen je nach Hochschultyp entsprechen. In drei verschiedenen Entwicklungsmodellen wird deshalb die Einrichtung eines einheitlichen wissenschaftlichen und berufsbezogenen Studienganges für Sozialpädagogik/Sozialarbeit als erstrebenswert skizziert." Forschungsmethode: Dokumentation, historisch, Aktenanalyse, empirisch. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |