Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWetzel-Schumann, Marissa (Hrsg.)
InstitutionPädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach)
TitelMathematik, Naturwissenschaften und Technik - nichts für Mädchen?
QuelleBad Kreuznach: PZ (1989), 224 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie; Graue Literatur
SchlagwörterMädchenbildung; Frauenförderung; Förderung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Computer; Mathematik; Mathematikunterricht; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Frauenbildung; Didaktische Erörterung; Rheinland-Pfalz
AbstractMädchen sind - sobald eine Fächerwahl besteht - in den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Fächern in der Minderzahl. In Konkurrenz mit Jungen zeigen sie ein traditionelles geschlechtsspezifisches Wahlverhalten. Diese Tatsache nimmt die PZ-Information 4/89 zum Ausgangspunkt einer Veröffentlichung, die in zwei Teile gegliedert ist: Im ersten Teil soll mit einer Situationsanalyse sowie einer Zusammenstellung von Forschungsergebnissen und Förderprojekten eine Informationsgrundlage für Lehrerinnen und Lehrer geschaffen werden. Im zweiten Teil werden in Einzelbeiträgen für Werken, Arbeitslehre, Physik, Chemie, Mathematik und Informationstechnische Grundbildung erste Anregungen gegeben, wie Schülerinnen mehr als bisher für den mathematisch- naturwissenschaftlich-technischen Fachunterricht motiviert werden können. Auf ihrer Grundlage können neue Unterrichtsansätze erprobt und entwickelt werden, die einen für Mädchen und Jungen in gleicher Weise ansprechenden Unterricht ermöglichen. (HIBS/Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: