Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolf, Sabine
TitelPantomime im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 15 (1988) 4, S. 425-428Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterKreativität; Produktive Fertigkeit; Spiel; Interaktion; Lernverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Deutsch; Sprachhandlung; Fremdsprachenunterricht; Theater; Dialog
AbstractDas Paradox "Pantomime umd Fremdsprache" ist leicht aufloesbar, wenn man die Wirkungsmoeglichkeiten betrachtet. Im Bewegungsspiel - etwa auch mit komischer oder grotesker Note - geht es im wesentlichen um eine fiktive Wirklichkeit. Die Verfasserin sieht hier eine wichtige Bruecke zum sprachlichen Handeln. Sie schildert ihre Erfahrungen mit einer fortgeschrittenen Lernergruppe. Die Konzeption fuer diese Arbeit umfasst sechs Themenbereiche, die die verschiedenen Dimensionen des Lebens aufgreifen. In der vierten Unterrichtsphase vollzieht sich dann erst das eigentliche dialogische Spiel, und zwar durch diese Vorstufen gelockerter, wie die Aussagen von Kursteilnehmern selbst feststellen, das sprachliche Interagieren gelangt hemmungsfreier und macht Spass.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: