Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolf, Sabine |
---|---|
Titel | Pantomime im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 15 (1988) 4, S. 425-428 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616 |
Schlagwörter | Kreativität; Produktive Fertigkeit; Spiel; Interaktion; Lernverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Deutsch; Sprachhandlung; Fremdsprachenunterricht; Theater; Dialog |
Abstract | Das Paradox "Pantomime umd Fremdsprache" ist leicht aufloesbar, wenn man die Wirkungsmoeglichkeiten betrachtet. Im Bewegungsspiel - etwa auch mit komischer oder grotesker Note - geht es im wesentlichen um eine fiktive Wirklichkeit. Die Verfasserin sieht hier eine wichtige Bruecke zum sprachlichen Handeln. Sie schildert ihre Erfahrungen mit einer fortgeschrittenen Lernergruppe. Die Konzeption fuer diese Arbeit umfasst sechs Themenbereiche, die die verschiedenen Dimensionen des Lebens aufgreifen. In der vierten Unterrichtsphase vollzieht sich dann erst das eigentliche dialogische Spiel, und zwar durch diese Vorstufen gelockerter, wie die Aussagen von Kursteilnehmern selbst feststellen, das sprachliche Interagieren gelangt hemmungsfreier und macht Spass. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |