Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWazel, Gerhard
TitelComputergestuetzte Leistungsermittlung und Leistungsbewertung.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 21 (1988) 1, S. 102-106Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Lernpsychologie; Psychologie; Lehrerrolle; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Leistungsmessung
AbstractDem Problem der Leistungsermittlung und -bewertung durch den Computer muss besondere Aufmerksamkeit zukommen, weil sich gerade auf diesem Gebiet des computergestuetzten Unterrichts viele Verstoesse gegen paedagogische und psychologische Grundsaetze finden. Die Gestaltung der weitverzweigten Programme sowie die Einschaetzung der erbrachten Leistung setzen eine nur selten gegebene Kompetenz in psychologischer, paedagogischer, methodischer und programmiertechnischer Hinsicht voraus, auch wenn das Geraet den Lehrer nicht ersetzen wird. Die Information der Lerner ueber ihre Leistungen muss im Bildschirm in sachlicher Form erscheinen, zu haeufig einprogrammiertes Lob, Bestaetigungsgags oder grobe Negativbewertungen gehoeren nicht ins Programm, wie ueberhaupt der haeufig anzutreffende Dilettantismus seiner Gestaltung zu bemaengeln ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: