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Gegenstand einer Unterrichtseinheit ueber die Komoedie war die vergleichende Lektuere von Moliers "Menschenfeind" in einer am Wortlaut orientierten Uebersetzung und in der freien, aktualisierenden Uebertragung von H. M Enzensberger. Letztere zitiert die ersten beiden Strophen des Friedrich Rueckert-Sonetts "Amaryllis" in einer Passage, deren Entsprechung im Original ein Volkslied beinhaltet. Das gegenwaertig herrschende Bild in der Literaturwissenschaft beschreibt Rueckert als aeusserst produktiven, aber epigonalen, dem Dekorativen zuneigenden Lyriker. Dennoch finden sich Urteile, etwa das von C. Koeppen, die gerade dem Amaryllis-Zyklus hohe literarische Qualitaet beimessen. Diese Informationen naehrten im Deutschkurs die Vermutung, dass Enzensberger in ironisierender Absicht seinem Helden Alceste die Rueckert-Verse in den Mund gelegt habe, mithin seinen misanthropischen Kollegen Koeppen hier karikiere. Eine Rueckversicherung bei Enzensberger ergab, dass diese Rezeptionsweise nicht in seiner Schreibintention lag. Er schaetzt das Sonett, hat es gar zum Anlass einer verehrungsvollen Travestie in seiner poetologischen Anthologie "Das Wasserzeichen der Poesie" genommen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Vergleichende Lektuere von Molieres "Menschenfeind" und der entsprechenden Bearbeitung von H. M. Enzensberger.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
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1994_(CD)
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0342-1589
Stueckrath, Joern: Der in Enzensberger "Menschenfeind" versteckte Lyriker Friedrich Rueckert. Philos. aus e. Unterrichtseinheit ueber d. Komoedie. 1988.
2177761
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