Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPielow, Winfried
TitelVom 'glatten' zum 'bruechigen' Subjekt - oder ueber die Lehr- und Lernbarkeit literarischen Schreibens.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 19 (1988) 102, S. 415-426Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterErlebnis; Sekundarstufe I; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutsch; Nationalsozialismus; Didaktische Erörterung
AbstractDer Autor diskutiert die Unterscheidung von 'glattem' und 'bruechigem' Schreiben am Beispiel von Schueleraufsaetzen. An zwei Aufsaetzen aus der Nazizeit erlaeutert er den historisch bedingten und durch die damalige Aufsatzdidaktik provozierte 'Glaette' einer Erlebniserzaehlung in der Tradition der "Deutschen Spracherziehung" von Rahn-Pfleiderer. Gegenuebergestellt werden aktuelle Beispiele von Schueleraufsaetzen, die in ihrer 'Bruechigkeit' die psychische Befindlichkeit der Schueler widerspiegeln. Auf die Frage, wie die erstrebte 'Bruechigkeit' in Schuelerproduktionen zu erreichen sei, werden Anregungen fuer literarisches Schreiben im Unterricht der Grund- und Sekundarstufe I gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: