Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLemmermoehle-Thuesing, Doris
TitelBerufsfindung - ein Balance-Akt.
QuelleIn: Frauen + Schule, 7 (1988) 21, S. 41-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4042
SchlagwörterRollenerwartung; Geschlechterrolle; Arbeitsmarkt; Berufspädagogik; Berufswahl; Kritik; Mädchen; Geschlechterrolle; Sozialkunde; Polytechnische Bildung; Rollenerwartung; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Polytechnische Bildung; Sozialkunde; Arbeitsmarkt; Berufspädagogik; Berufswahl; Didaktische Erörterung; Kritik; Mädchen
AbstractDer Beitrag diskutiert erste Ergebnisse eines wissenschaftlichen Projekts, das seit Anfang des Jahres unter dem Titel "Maedchen und Berufsfindung - Erweiterung der Handlungskompetenzen von Maedchen im Berufsfindungsprozess und Verbesserung der Berufschancen von Maedchen" am Zentrum fuer Lehrerbildung der Universitaet Bielefeld durchgefuehrt wird. Dabei werden die spezifischen Besonderheiten des weiblichen Berufsfindungsprozesses wie Konfrontation mit einem geschlechtsspezifischen Arbeitsmarkt, mit Geschlechtsrollenstereotypen und hierarchischen Strukturen thematisisert und insbesondere auch die Moeglichkeiten und Grenzen schulischer Einflussnahme in diesem komplexen Zusammenhang untersucht. Literaturangaben zum Thema runden die sehr ausfuehrliche Darstellung ab.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frauen + Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: