Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaerecke, Paul; Kocjan, Jochen
TitelLiteraturunterricht mit Geistigbehinderten.
QuelleIn: Lernen konkret, 7 (1988) 2, S. 18-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterFörderung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturunterricht; Sprachkompetenz; Text; Sprachpädagogik; Sonderschule; Geistig behinderter Mensch
AbstractAnhand von kurzen Planungsskizzen konkreten Unterrichts werden einige Aspekte des Literaturunterrichts in der Schule fuer Geistigbehinderte eroertert. Von besonderer Bedeutung ist der handlungsorientierte Ansatz auch dieses Unterrichts. Die Notwendigkeit der Begegnung geistigbehinderter Schueler mit Literatur wird begruendet. Alle Schueler sollten ueber individuelle Begegnungs- und Verarbeitungstechniken hinsichtlich der Literatur in ihren verschiedensten Formen verfuegen. Es wird jeweils ein Beispiel fuer die Vor- und die Werkstufe naeher erlaeutert: 1. Erstellen eines Bilderbuches "Picknick am Silbersee" (Vorstufe); 2. Literaturdidaktische Aspekte im Projekt "Schullandheim" (Werkstufe). UNTERRICHTSGEGENSTAND: Literaturunterricht mit Geistigbehinderten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: