Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit dieser Dissertation moechte der Verfasser Moeglichkeiten aufzeigen, den Englischunterricht (Fremdsprachenunterricht) trotz aller Begrenztheit durch schulorganisatorische und andere Zwaenge lernerorientiert zu gestalten. In seinen Ausfuehrungen greift er auf eigene Erfahrungen als Lehrer an Schule, Hochschule sowie in der Lehrerfortbildung zurueck und nimmt somit seine subjektive Perspektive zum Ausgangspunkt seiner Ueberlegungen ("Ueber die Progression der Leblosigkeit und die Langeweile im Fremdsprachenunterricht"). In den folgenden Kapiteln befasst er sich eingehend mit dem Stand der kommunikativen Fremdsprachendidaktik, mit Interaktion und Fremdsprachenunterricht unter Einbeziehung des Systems der Themenzentrierten Interaktion (TZI) und Alternativen Methoden. Im 5. Kapitel wird eine Typologie kommunikativer Aufgaben (Unterrichtsbeispiele) entwickelt, Kapitel 6 setzt sich damit auseinander, inwieweit Lerner bezueglich Form und Inhalt die Unterrichtsgestaltung uebernehmen koennen, wobei das hier praesentierte Projektlernen den groesstmoeglichen Spielraum fuer schueleraktiven Fremdsprachenunterricht bietet. Aussicht auf Realisierung eines so konzipierten Fremdsprachenunterrichts besteht jedoch nur unter der Voraussetzung einer angemessenen Lehreraus- und Lehrerfortbildung. Der Band schliesst mit einer sehr umfangreichen Bibliographie zu diesem Themenbereich sowie einem Index verwandter Begriffe und Aspekte mit Angabe der jeweiligen Seitenzahlen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.