Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLegutke, Michael
TitelLebendiger Englischunterricht. Kommunikative Aufgaben und Projekte fuer schueleraktiven Fremdsprachenunterricht.
QuelleBochum: Kamp (1988), 273 S.Verfügbarkeit 
ReiheNeue paedagogische Reihe
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-592-70023-5
SchlagwörterMethode; Psychologie; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Interaktion; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Methodik; Curriculum; Kommunikative Kompetenz; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Alternative; Bibliografie
AbstractMit dieser Dissertation moechte der Verfasser Moeglichkeiten aufzeigen, den Englischunterricht (Fremdsprachenunterricht) trotz aller Begrenztheit durch schulorganisatorische und andere Zwaenge lernerorientiert zu gestalten. In seinen Ausfuehrungen greift er auf eigene Erfahrungen als Lehrer an Schule, Hochschule sowie in der Lehrerfortbildung zurueck und nimmt somit seine subjektive Perspektive zum Ausgangspunkt seiner Ueberlegungen ("Ueber die Progression der Leblosigkeit und die Langeweile im Fremdsprachenunterricht"). In den folgenden Kapiteln befasst er sich eingehend mit dem Stand der kommunikativen Fremdsprachendidaktik, mit Interaktion und Fremdsprachenunterricht unter Einbeziehung des Systems der Themenzentrierten Interaktion (TZI) und Alternativen Methoden. Im 5. Kapitel wird eine Typologie kommunikativer Aufgaben (Unterrichtsbeispiele) entwickelt, Kapitel 6 setzt sich damit auseinander, inwieweit Lerner bezueglich Form und Inhalt die Unterrichtsgestaltung uebernehmen koennen, wobei das hier praesentierte Projektlernen den groesstmoeglichen Spielraum fuer schueleraktiven Fremdsprachenunterricht bietet. Aussicht auf Realisierung eines so konzipierten Fremdsprachenunterrichts besteht jedoch nur unter der Voraussetzung einer angemessenen Lehreraus- und Lehrerfortbildung. Der Band schliesst mit einer sehr umfangreichen Bibliographie zu diesem Themenbereich sowie einem Index verwandter Begriffe und Aspekte mit Angabe der jeweiligen Seitenzahlen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: