Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiederich, Juergen
TitelDidaktisches Denken.
Eine Einfuehrung in Anspruch und Aufgabe, Moeglichkeiten und Grenzen der Allgemeinen Didaktik.
QuelleWeinheim: Juventa (1988), 278 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagentexte Paedagogik
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-7799-0341-5
SchlagwörterDidaktik; Unterricht
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Ausgehend von der Diskussion ueber Didaktik in der Lehrerbildung nach 1945 greift der Band ausgewaehlte Fragen auf und geht Differenzen nach zwischen dem, was in der Didaktik, und dem, was in Nachbarwissenschaften unter Lernen verstanden wird. Anschliessend wird das Unterrichtsgeschehen betrachtet, d. h. Unterricht wird als eine Form menschlicher und gesellschaftlicher Kommunikation und Interaktion behandelt. Besondere Beruecksichtigung finden in diesem Zusammenhang die Anforderungen, die an den Unterricht gestellt werden, d. h. Disziplin, Leistung und Motivation, die Analyse der Kommunikation im Unterricht und die Unterrichtsfuehrung und - planung. Angesichts der Vielfalt von Unterricht in den verschiedenen Schulformen und -stufen stellt sich schliesslich die Frage, wie eine allgemeine Didaktik ueberhaupt moeglich ist bzw. wie sie allen Erwartungen und Anforderungen gerecht werden kann. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: