Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Diederich, Juergen |
|---|---|
| Titel | Didaktisches Denken. Eine Einfuehrung in Anspruch und Aufgabe, Moeglichkeiten und Grenzen der Allgemeinen Didaktik. |
| Quelle | Weinheim: Juventa (1988), 278 S. |
| Reihe | Grundlagentexte Paedagogik |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-7799-0341-5 |
| Schlagwörter | Didaktik; Unterricht |
| Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Ausgehend von der Diskussion ueber Didaktik in der Lehrerbildung nach 1945 greift der Band ausgewaehlte Fragen auf und geht Differenzen nach zwischen dem, was in der Didaktik, und dem, was in Nachbarwissenschaften unter Lernen verstanden wird. Anschliessend wird das Unterrichtsgeschehen betrachtet, d. h. Unterricht wird als eine Form menschlicher und gesellschaftlicher Kommunikation und Interaktion behandelt. Besondere Beruecksichtigung finden in diesem Zusammenhang die Anforderungen, die an den Unterricht gestellt werden, d. h. Disziplin, Leistung und Motivation, die Analyse der Kommunikation im Unterricht und die Unterrichtsfuehrung und - planung. Angesichts der Vielfalt von Unterricht in den verschiedenen Schulformen und -stufen stellt sich schliesslich die Frage, wie eine allgemeine Didaktik ueberhaupt moeglich ist bzw. wie sie allen Erwartungen und Anforderungen gerecht werden kann. (BIBB2). |
| Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
| Update | 1996_(CD) |