Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sauerhoff, Dieter; Weirath, Angela |
---|---|
Titel | Ganzschrift im Franzoesischunterricht - ganz oder gar nicht? Die Behandlung von Albert Camus' L'Etranger in einem Grundkurs der Jahrgangsstufe 13/1. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 34 (1987) 1, S. 70-76 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085 |
Schlagwörter | Rezeption; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Unterrichtseinheit; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Extensives Lesen; Existenzialismus; Ganztext; Interpretation |
Abstract | Die Autoren entwickeln ein Gesamtkonzept zur Ganzschriftbehandlung vor dem Hintergrund eines Interpretationsansatzes, der einer leserorientierten Literaturdidaktik zugerechnet wird. Sie beziehen sich dabei konkret auf die Erfahrungen, die sie im Rahmen einer mit einem Grundkurs 13/1 durchgefuehrten Unterrichtsreihe zu Albert Camus' L'Etranger sammeln konnten. Die Schueler erfuhren durch die Analyse ausgewaehlter narrativer Strukturen und ihrer Wirkungspotentiale Camus' Auffassung von Absurditaet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |