Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSauerhoff, Dieter; Weirath, Angela
TitelGanzschrift im Franzoesischunterricht - ganz oder gar nicht? Die Behandlung von Albert Camus' L'Etranger in einem Grundkurs der Jahrgangsstufe 13/1.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 34 (1987) 1, S. 70-76Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085
SchlagwörterRezeption; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Unterrichtseinheit; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Extensives Lesen; Existenzialismus; Ganztext; Interpretation
AbstractDie Autoren entwickeln ein Gesamtkonzept zur Ganzschriftbehandlung vor dem Hintergrund eines Interpretationsansatzes, der einer leserorientierten Literaturdidaktik zugerechnet wird. Sie beziehen sich dabei konkret auf die Erfahrungen, die sie im Rahmen einer mit einem Grundkurs 13/1 durchgefuehrten Unterrichtsreihe zu Albert Camus' L'Etranger sammeln konnten. Die Schueler erfuhren durch die Analyse ausgewaehlter narrativer Strukturen und ihrer Wirkungspotentiale Camus' Auffassung von Absurditaet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: