Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWildegans, Gotthard
TitelSchwierigkeiten im verstehenden Hoeren und Schreiben bei auslaendischen Studenten (Nichtphilologen) am Studienbeginn - Ein Erfahrungsbericht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 24 (1987) 4, S. 239-241Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterHörverstehen; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Schreiben; Hochschule; Erfahrungsbericht
AbstractDie Ergebnisse einer Untersuchung, die Leistungen der auslaendischen Studenten, vor allem verstehendes Hoeren und Mitschreiben von Vorlesungen und Seminaren betreffend, gibt der Verfasser in kurzer Zusammenfassung wieder. Waehrend die spezifischen Fachbegriffe im studienbegleitenden Deutschunterricht relativ schnell beherrscht werden, trifft das auf diejenigen sprachlichen Erscheinungen, die gelehrt und immer wieder geuebt werden, nicht zu. Mit der hier beschriebenen Untersuchung sollte genauer festgestellt werden, welcher Art die Schwierigkeiten und Probleme der auslaendischen Studenten sind und auf welche Weise der Deutschunterricht zu deren Ueberwindung beitragen kann. So werden zur Zeit Hinweise und Empfehlungen sowie zusaetzliche Materialien zur Entwicklung des Hoerverstehens erarbeitet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: