Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinbach, Sylvia
TitelGlobal education im Englischunterricht. Ausgewaehlte Materialien, Anregungen und Spiele.
QuelleIn: Englisch-Amerikanische Studien, 9 (1987) 3-4, S. 466-484Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-1992
SchlagwörterKultur; Weltwissen; Holistischer Ansatz; Stereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Persönlichkeit; Spiel; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Friedenspädagogik; Krieg; Landeskunde; Politik; Umwelt; Interdisziplinarität; Materialsammlung
Abstract"Global Education", ein holistischer Lernansatz, betont die Integration politischer, kultureller, sozialer und persoenlichkeitspraegender Inhalte in den Fremdsprachenunterricht. Durch die Beschaeftigung mit anderen Gesellschaften und die Bewusstmachung der muttersprachlichen Realitaet sowie der schuelereigenen Erfahrungswelt soll ein wichtiger Beitrag zu Voelkerverstaendigung, kultureller Vielfalt und globaler friedlicher Koexistenz geleistet werden. Landeskundliche und weltpolitische Anteile nehmen nach dem "Global Education"-Konzept einen breiteren Raum ein, als es der traditionelle Fremdsprachenunterricht vorsieht. Um der veraenderten gesellschaftlichen Realitaet Rechnung zu tragen, gilt es, Themenbereiche zu problematisieren wie beispielsweise Umwelt-, Energie- und Dritte-Welt-Fragen; Probleme der Rohstoffausbeutung; Atomkraft und Abruestung. Die fuer den Fremdsprachenunterricht relevanten Lernziele der "Global Education" lassen sich wie folgt zusammenfassen: Laendervergleich: Entdeckung und Wuerdigung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden; Foerderung von Toleranz und globalem Bewusstsein (Erweiterung der national und persoenlich beschraenkten Perspektive); Reflektion eigener Verhaltensmuster und Traditionen (Selbsterkenntnis und -kritik); Abbau von Vorurteilen, Stereotypen und Feindbildern; Erziehung zu Friedensfaehigkeit durch Konfliktloesungsbereitschaft. Neben theoretischen Grundlagen liefert der Beitrag eine umfangreiche Sammlung von Unterrichtsmaterialien, Aktivitaeten, Spielen und methodischen Anregungen. Die im Anhang aufgefuehrten Literaturhinweise und Kontaktadressen (in Grossbritannien) bieten dem Lehrer die Moeglichkeit, Unterrichts- sowie weiteres Informationsmaterial zu beziehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch-Amerikanische Studien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: