Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Global Education", ein holistischer Lernansatz, betont die Integration politischer, kultureller, sozialer und persoenlichkeitspraegender Inhalte in den Fremdsprachenunterricht. Durch die Beschaeftigung mit anderen Gesellschaften und die Bewusstmachung der muttersprachlichen Realitaet sowie der schuelereigenen Erfahrungswelt soll ein wichtiger Beitrag zu Voelkerverstaendigung, kultureller Vielfalt und globaler friedlicher Koexistenz geleistet werden. Landeskundliche und weltpolitische Anteile nehmen nach dem "Global Education"-Konzept einen breiteren Raum ein, als es der traditionelle Fremdsprachenunterricht vorsieht. Um der veraenderten gesellschaftlichen Realitaet Rechnung zu tragen, gilt es, Themenbereiche zu problematisieren wie beispielsweise Umwelt-, Energie- und Dritte-Welt-Fragen; Probleme der Rohstoffausbeutung; Atomkraft und Abruestung. Die fuer den Fremdsprachenunterricht relevanten Lernziele der "Global Education" lassen sich wie folgt zusammenfassen: Laendervergleich: Entdeckung und Wuerdigung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden; Foerderung von Toleranz und globalem Bewusstsein (Erweiterung der national und persoenlich beschraenkten Perspektive); Reflektion eigener Verhaltensmuster und Traditionen (Selbsterkenntnis und -kritik); Abbau von Vorurteilen, Stereotypen und Feindbildern; Erziehung zu Friedensfaehigkeit durch Konfliktloesungsbereitschaft. Neben theoretischen Grundlagen liefert der Beitrag eine umfangreiche Sammlung von Unterrichtsmaterialien, Aktivitaeten, Spielen und methodischen Anregungen. Die im Anhang aufgefuehrten Literaturhinweise und Kontaktadressen (in Grossbritannien) bieten dem Lehrer die Moeglichkeit, Unterrichts- sowie weiteres Informationsmaterial zu beziehen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-1992
Steinbach, Sylvia: Global education im Englischunterricht. Ausgewaehlte Materialien, Anregungen und Spiele. 1987.
2159466
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)