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Obwohl die "Kommunikationsfaehigkeit" als Richtziel fuer den Fremdsprachenunterricht als unumstritten gilt, bleibt fuer die Fachdidaktik das Problem der Methoden-Aporie. Relativ neue Wissenschaftszweige, die vorwiegend mit empirischen Untersuchungsmitteln weiterfuehrende Erkenntnisse zur und Auswege aus der Methodenkonkurrenz hervorbringen, sind die Sprachlehr- und -lernforschung und die Spracherwerbsforschung. Die Vorgehensweise der erstgenannten Disziplin besteht darin, dass man vom gegebenen Zustand des Fremdsprachenunterrichts ausgeht, diesen beobachtet und Faktorenanalysen fuer die Lernbedingungen und das Zustandekommen kommunikativer Leistungen vornimmt. Die gewonnenen Ergebnisse nehmen spaeter Rueckwirkung auf die Praxis des Fremdsprachenunterrichts, auf Lehrertraining, Lehrplaene und Lehrmaterialien. Die Spracherwerbsforschung dagegen geht den umgekehrten Weg. Untersucht werden die generellen Erwerbsbedingungen fuer Sprachen beim Menschen, durch die man Rueckschluesse auf Methoden zieht, die den Fremdsprachenerwerb im geplanten Unterricht besonders guenstig gestalten. Der Artikel gibt einen vertiefenden Einblick in die Einsichten der Spracherwerbsforschung: 1) Chomsky und der angeborene "Language Acquisition Device" (LAD); 2) Krashen und seine Differenzierung zwischen "acquisition" und "learning" / Propagierung des "natural approach"; 3) Corders Konzeption der persoenlichen Interimsgrammatik ("interlanguage"). Der Aufsatz schliesst ab mit Ueberlegungen zu moeglichen Forschungsbeitraegen, die die Neuropsychologie und die Hirnphysiologie durch empirische Untersuchungen zuliefern koennten, um die Thesen der Spracherwerbsforschung beweiskraeftig zu untermauern.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1996_(CD)
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0402-5563
Meltzer, Heinz: Der Fremdsprachenunterricht im Lichte neuer Erkenntnisse zum Spracherwerb. 1987.
2159344
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