Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kahabka, Bruno |
---|---|
Titel | Geometrische Grunderfahrungen in der Grundschule. Laengsschnittartige Darst. u. lernsequentieller Aufriss an Beispielen zu e. wichtigen Lernzielbereich d. Jahrgangsstufe 1 - 4. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 41 (1987) 2, S. 62-70 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Erfahrung; Erfahrung; Geometrie; Grundschule; Lernen; Mathematik; Mathematikunterricht; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | In dieser Abhandlung werden zunaechst die fachlichen Grundlagen des Geometrieunterrichts in der Grundschule dargestellt. Es wird versucht, die Bedeutung des Erfahrungslernens fuer den geometrischen Lernprozess zu ergruenden. Die didaktischen Schwerpunkte fuer die Jahrgangsstufen 1 bis 4 werden herausgearbeitet. Anhand praktischer Beispiele fuer alle Grundschulklassen werden dann Anregungen fuer eine kindgemaesse Umsetzung im Unterricht gegeben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |