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In dem Bemuehen, die Schule effizienter zu gestalten, wurde ein Gespraechskreis gebildet, in dem alle Personengruppen vertreten waren, die mit der Schule fuer Lernbehinderte zu tun hatten. Es wurde eine Reihe von Feststellungen ueber die Schueler getroffen (Maengel/ Ausfaelle in den Lernmoeglichkeiten, Sozialstatus, Familienstruktur, Integrationsschwierigkeiten auslaendischer Schueler, psychische Instabilitaet) und daraus die Notwendigkeit einer ganztaegigen schulischen Betreuung erschlossen. Bei einer Umfrage sprachen sich auch 63% der Eltern hierfuer aus. Die Einrichtung einer Ganztagsschule wurde von den zustaendigen Behoerden abgelehnt; genehmigt wurden die Fuenf-Tage- Woche und der Aufbau einer Hortgruppe von 12 Kindern. Es wurde ein Betreuungsplan mit einer Reihe von Beschaeftigungsangeboten aufgestellt. Die Hortgruppe war untergebracht in verschiedenen Raeumen der Schule und nutzte auch ein groesseres Freigelaende in Schulnaehe. 1983 wurde eine weitere Hortgruppe eingerichtet; beide Gruppen leiten Erzieher. Mit den Kindern der Hortgruppen wurden Freizeiten durchgefuehrt; die heutige Hortsituation wird skizziert. Es liegen eine Anzahl positiver Aeusserungen von Lehrern, Eltern und Betreuern ueber den Schuelerhort vor.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Schuelerhort - ein Angebot zur schulischen Ganztagsbetreuung Lernbehinderter. 1987.
2152572
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