Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuettner, Wilfried
TitelEntwicklungstheorien im Vergleich. Theorien u. Strategien am Beispiel d. Wirtschaftsgeschichte Brasiliens.
QuelleIn: Geographie heute, 8 (1987) 51, S. 31-34 u.36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterVergleich; Entwicklungstheorie; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Entwicklungsland; Unterentwicklung; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftsgeschichte; Brasilien; Lateinamerika
AbstractUnterrichtsplanung, in der es um unterschiedliche und kontroverse Theorien und Strategien (der Unterentwicklung bzw. zu ihrer Ueberwindung) geht. Es werden folgende thematische Aspekte behandelt: Erlaeuterung des Zentrum-Peripherie-Modells am Beispiel der Stellung Brasiliens, Ursachen und Folgen der brasilianischen Importsubstitutionspolitik nach 1930; das brasilianische Entwicklungsmodell und seine Einbindung in die Weltwirtschaft; Modernisierungs- und Dependenztheorie: zentrale Aussagen und Regelhaftigkeiten des Entwicklungsprozesses - ein Vergleich anhand der brasilianischen Wirtschaftsgeschichte; Diskussion des gegenwaertigen Entwicklungsstandes Brasiliens aus modernisierungs- und dependenztheoretischer Sicht. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Wie kommt es zur Unterentwicklung? Theorien zur Erklaerung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: