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Ausgehend von der Tatsache, dass in der Bundesrepublik Deutschland eine Generation von Kindern heranwaechst, denen dieses Land zur Heimat geworden ist, erforscht der Verfasser Problembereiche, die mit der fruehen Zweisprachigkeit der Kinder in Zusammenhang stehen. Als besonders bedenkenswert erweist sich dabei die Beobachtung des Verhaeltnisses zwischen Alltagssprache und Schulsprache, die stark differieren und vornehmlich Grundschueler mit erheblichen Schwierigkeiten konfrontieren. In diesem Buch werden hauptsaechlich amerikanische und kanadische Erfahrungen und Schulversuche ausgewertet und analysiert, sie sind aber in ihrer Relevanz uebertragbar auf die bundesdeutsche Situation. Im ersten Hauptabschnitt befasst sich der Autor mit begrifflichen Grundlagen, Konzepten bilingualer Erziehung, Zweisprachigkeit und Schullaufbahn, Schule als Sprachereignis sowie Bedingungen des Lernens in zwei Sprachen. Im folgenden Kapitel setzt er sich mit dem Sprachgebrauch in der Schule und den sprachlichen Leistungen der Schueler auseinander, beschreibt die Schulsprache als kognitive Leistung, die Sprache in der Schule als Text und die schulische Kommunikation ebenfalls als Text. Im letzten Abschnitt werden die Ergebnisse der Fragestellung zusammengefasst sowie Rahmenbedingungen und Grundlagen fuer die Erziehung von Minderheitenkindern aufgezeigt. Die Lektuere dieses Bandes empfiehlt sich besonders fuer Paedagogen, Sprachwissenschaftler, Sprachdidaktiker (auch fuer Studenten dieser Faecher), Lehrer fuer Deutsch als Fremdsprache sowie fuer Lehrerfortbildung und Schuladministration.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
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Graf, Peter: Fruehe Zweisprachigkeit und Schule. Empirische Grundlagen zur Erziehung von Minderheitenkindern. 1987.
2146394
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