Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bents-Rippel, Brigitte |
---|---|
Institution | Universität Bremen |
Titel | Lehrerbewusstsein. Eine empirische Untersuchung von Bewusstseinsstrukturen bei Absolventen der Bremer Lehrerausbildung vor dem Hintergrund von Ausbildung und beruflicher Praxis. |
Quelle | Bremen (1987), 206 S. Bremen, Univ., Diss., 1987. |
Reihe | Veroeffentlichungen des Forschungsprojekts Lehrerbewusstsein und Ausbildungsreform. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Bildungsreform; Lehrer; Praxisschock; Schüler; Unterricht; Berufliche Identität; Berufsproblem; Handlungsfähigkeit; Hochschulschrift; Praxisbezug |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1983 bis 1987. Forschungsmethode: qualitatives Interview; empirisch. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen Analyse von Bewusstseinsstrukturen von Lehrern im Zusammenhang von Ausbildung und beruflicher Praxis. Grundlage fuer die Forschungsarbeit bildete das in 25 offenen thematisch strukturierten Interviews erhobene Datenmaterial von ca. 1500 Seiten. Bei der Auswertung des Materials kommen drei Untersuchungsschwerpunkte zum Tragen: Zum einen wird der Frage nachgegangen, ob es so etwas wie einen Praxisschock beim Eintritt in das Berufsleben gegeben hat und wie er verarbeitet wurde; zum zweiten geht es um Vorstellungen darueber, wie guter Unterricht auszusehen habe, und was ein 'guter Lehrer' in den Augen der Untersuchten ist, und drittens steht das Verhaeltnis zwischen Lehrer und Schueler im Vordergrund. (IAB 2) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |