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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Schueler haben zu physikalischen Sachverhalten oft falsche Vorstellungen, die auf Alltagsvorstellungen zurueckzufuehren sind und Lernschwierigkeiten nach sich ziehen. In der vorliegenden Arbeit werden Schuelervorstellungen aus dem Bereich der Optik unter Hinzuziehung von Testergebnissen aufgezeigt und ausfuehrlich eroertert. Sie betreffen Schatten, Ausbreitung des Lichts, Streuung und Reflexion des Lichts an Oberflaechen, Sehvorgang, Brechung (Opt. Hebung) und Sammellinse. Als Konsequenzen sind Ansaetze fuer einen Optikunterricht skizziert, der u. a. den Sehvorgang in eine Sender-Empfaenger-Vorstellung einordnet, den Lichtweg stets bis zum Auge verfolgt, die Streuung des Lichts als Voraussetzung fuer die Sichtbarkeit des Koerpers stark betont, den Ort der Bilder beim Spiegel, bei Linsen und bei der optischen Hebung ueber den Entfernungsmesser eines Fotoapparates feststellt und die geometrischen Konstruktionen zur Bildentstehung ueber die Punkt-zu-Punkt-Abbildung mittels Lichtkegeln begruendet.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-5479
Wiesner, Hartmut: Schuelervorstellungen und Lernschwierigkeiten im Bereich der Optik. 1986.
2139578
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