Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRhoeneck, Christoph von
TitelVorstellungen vom elektrischen Stromkreis und zu den Begriffen Strom, Spannung und Widerstand.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 34 (1986) 13, S. 10-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterPsychologie; Vorstellung (Psy); Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Strom (Phys); Stromkreis; Widerstand (Phys)
AbstractZwoelf Testaufgaben werden vorgestellt und erlaeutert, die es gestatten, Schuelervorstellungen zu den Themenkreisen "Elektrische Stromstaerke", "Spannung" und "Widerstand" aufzudecken. Die Testaufgaben wurden 414 Schuelern der Jahrgangsstufe 10 vorgelegt, die Ergebnisse sind ausfuehrlich dargestellt und analysiert. Es zeigt sich u. a., dass sich bei Schuelern waehrend des Unterrichts eine Vorstellung von einem uebermaechtigen Strombegriff entwickelt, die lokale und sequentielle Argumentationen mit einschliesst und nicht durch einen unabhaengigen Spannungsbegriff ergaenzt wird. Als unabdingbar fuer einen erfolgversprechenden Unterricht werden Kontrollen der Begriffsbildung und des Regellernens hervorgehoben, die sich durch wiederholte Uebungen anhand von Aufgaben erreichen lassen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: