Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeppig, Manfred
TitelPhasenentwuerfe zum Mathematikunterricht.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 18 (1986) 5, S. 173-180Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterLernprozess; Sachinformation; Formalstufentheorie; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Mathematikunterricht; Phase
AbstractAus der Vielzahl von Verfahren zur Unterrichtsbeschreibung werden in diesem Artikel die Phasenentwuerfe naeher untersucht und auf Beispiele fuer den Mathematikunterricht bezogen. Die Phasenmethode ist die historisch erste systematische Analyse von Lernvorgaengen. Es wird eine Differenzierung von Unterrichts-, Stunden- und Phasenentwurf vorgenommen. Ausfuehrlich wird der entwicklungsgeschichtliche Hintergrund der Stundenzergliederung in Phasen ausgehend vom Formalstufenverfahren erlaeutert. Als Arbeitsbeispiele werden die Einfuehrung der Zahl 7 im ersten Schuljahr sowie die Ermittlung der Flaecheninhaltsformel des Trapezes im achten Schuljahr ausgefuehrt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: