Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLang, Heinz
TitelAbbau der Schulleistung?
QuelleIn: Pädagogische Welt, 40 (1986) 6, S. 284-287Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterErziehung; Leistungserziehung; Denken; Gedächtnis; Schüler; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Didaktische Erörterung; Leistung
AbstractHier wird die Entwicklung der Lernleistung in der Schule besprochen. Es wird festgestellt, dass sich die Schulleistung durch Umschichtung der Schuelerpopulation in den einzelnen Schulformen geaendert hat. Eine Bipolaritaet der Lernleistung wird aufgefuehrt: Lernen und Gedaechtnis einerseits, Lernen und Denken andererseits. Daraus wird die These formuliert: Der Rueckgang der vorwiegend gedaechtnisorientierten Lernleistung an unseren oeffentlichen Schulen gilt als Faktum. Demgegenueber ist eine Verbesserung der Lernleistung in den Bereichen des Denkens und Wertens beobachtbar. Anschliessend wird ein Modell menschlicher Lernleistung dargestellt und interpretiert. Thesen beteffend schuelerorientiertes Lernen, Stoerfelder, Motivationalitaet, Lern- und Willensverhalten werden untersucht. Abschliessend werden daraus Konsequenzen gezogen. Eine Wechselwirkung von Gedaechtnis- und Denkleistung wird befuerwortet, ebenso muss Schulleistung als in den gesamten Erziehungsauftrag eingebettet betrachtet werden. Eine Literaturliste bildet den Abschluss.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: