Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Johann |
---|---|
Titel | Zur Prozentrechnung. Loesen mittels Dreisatz, Operatorschema oder Gliederung? |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 40 (1986) 9, S. 430-433 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Dreisatz; Mathematikunterricht; Operator; Prozentrechnung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Bei der Einfuehrung der Prozentrechnung in Hauptschulklassen ergibt sich das Problem, nach welcher Methode - Dreisatz oder Operatorschema - vorgegangen werden soll. Beide Verfahren werden von Fachdidaktikern ueberzeugend vertreten; in Lehrbuechern stehen haeufig beide Methoden beziehungslos nebeneinander. Nach einer kurzen Sachanalyse wird in diesem Beitrag eine Lernsequenz aufgebaut, bei der Dreisatz und Operatormethode nicht alternativ betrachtet, sondern miteinander verknuepft werden. Die Grundaufgaben der Prozentrechnung werden an Beispielen ausfuehrlich dargestellt und die angestrebten Lernziele formuliert. Durch die gleichen aeusseren Darstellungsformen kann dann problemlos die Ueberleitung zum Operatorschema erfolgen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |