Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraus, Johann
TitelZur Prozentrechnung.
Loesen mittels Dreisatz, Operatorschema oder Gliederung?
QuelleIn: Pädagogische Welt, 40 (1986) 9, S. 430-433Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterSekundarstufe I; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Dreisatz; Mathematikunterricht; Operator; Prozentrechnung; Didaktische Erörterung
AbstractBei der Einfuehrung der Prozentrechnung in Hauptschulklassen ergibt sich das Problem, nach welcher Methode - Dreisatz oder Operatorschema - vorgegangen werden soll. Beide Verfahren werden von Fachdidaktikern ueberzeugend vertreten; in Lehrbuechern stehen haeufig beide Methoden beziehungslos nebeneinander. Nach einer kurzen Sachanalyse wird in diesem Beitrag eine Lernsequenz aufgebaut, bei der Dreisatz und Operatormethode nicht alternativ betrachtet, sondern miteinander verknuepft werden. Die Grundaufgaben der Prozentrechnung werden an Beispielen ausfuehrlich dargestellt und die angestrebten Lernziele formuliert. Durch die gleichen aeusseren Darstellungsformen kann dann problemlos die Ueberleitung zum Operatorschema erfolgen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: