Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hiller, G. G.; Schaible, H. |
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Titel | "Die in der Fremde arbeiten..." Karikaturen von Arbeitsmigranten im Unterricht mit Schuelern des 9. Schuljahres in e. Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Praxis Sonderschule, 1 (1986) 2, S. 7-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-1944 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Satire; Bild; Bildanalyse; Karikatur; Sonderschule; Grafische Darstellung; Arbeitnehmer; Ausländer; Lernbehinderter |
Abstract | Kritischer Ausgangspunkt fuer die Thematisierung von Karikaturen zum Problembereich Arbeitsimmigranten sind Auffassungen, die fuer die Beschaeftigung mit und das Verstaendnis von politischen Karikaturen ein hohes Intelligenz- und Informationsniveau voraussetzen. Anhand von 7 ausgewaehlten Karikaturen und dem Vergleich mit einem Realfoto (jugoslawischer Strassenarbeiter) werden die spezifischen Aussagemoeglichkeiten von Karikaturen herausgearbeitet. Als Ergebnis der insgesamt (entsprechend der Schwere des Unterrichtsgegenstandes) sehr stark lehrerstrukturierten Unterrichtseinheit zeigt sich, dass die Karikaturen die lernbehinderten Schueler gerade nicht sprachlos machen, sondern eine Vielzahl von qualifizierten Beitraegen evozieren. Die Autoren vermuten als Grund dafuer die "bildhaft- symbolische Zeichenstruktur des Mediums Karikatur", das frei ist von dem muehseligen Geschaeft des Erlesens von Saetzen und eine konzentrierte Auseinandersetzung mit dem "ikonischen Text" ermoeglicht. Unterrichtsgegenstand: Die Bedeutung von Karikaturen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |