Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fingerhut, Karlheinz |
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Titel | Wir Negativen - Wir wollen kaempfen mit Hass aus Liebe. Funktionsuebergaenge von Journalismus u. Poesie bei Kurt Tucholsky. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 13 (1986) 79, S. 62-69Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Presse (Publizistik); Publizistik; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturanalyse; Literaturgeschichte; Poesie; Text; Klassenkampf; Kulturkritik; Politik; Politische Betätigung; Widerstand (Pol); Weimarer Republik; Gericht (Justiz); Justiz |
Abstract | Ausgangspunkt der Unterrichtsskizze zum linksintellektuellen Journalismus in der Weimarer Republik ist Tucholskys engagiertes Plaedoyer fuer die Nutzung literarischer Formulierungstechniken im politischen Tageskampf. Im Zuge seines Bekenntnisses zur Parteilichkeit geisselt er das fadenscheinige journalistische Objektivitaetsideal, welches Wahrheitstreue durch stilistische Gebaerde affichiert und derart das eigenstaendige Denken des Lesers einlullt. Dem entgegen setzt er satirisch-polemische Zeitungsartikel und Gedichte, die auf politische Zusammenhaenge dringen, wo die Pressemajoritaet ein Nachrichtenpotpourri inszeniert. Durch Textvergleich von politisch- journalistischen und poetischen Beitraegen, die Tucholsky in unmittelbarer Reaktion auf verfaelschende oeffentliche Pressedarstellung verfasste, werden die fuer ihn charakteristischen Grenzgaenge zwischen Literatur und Publizistik verdeutlicht. Bei der Analyse des Gedichtes "Die Erschlagenen" ueber die Ermordung von Liebknecht und Luxemburg sollen die Schueler erkennen, wie die Gedichtform sowohl die Differenzierung der politischen Argumentation als auch eine moralische Ueberhoehung leistet. Der Artikel "Die lebenden Toten" zum anschliessenden Mordprozess verschaftt den Schuelern Einblick in Tucholskys Emotionalitaet, die er im Stufenbau von Satire, Manifest und zuletzt persoenlichem Bekenntnis gestaltet. Unterrichtsgegenstand: Funktionsuebergaenge von Journalismus und Poesie bei Kurt Tucholsky. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |