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Kurze Einfuehrung in die wichtigsten Fragen des Verstaendnisses des kindlichen Autismus. Es wird ein historischer Rueckblick auf die ersten Arbeiten ueber den fruehkindlichen Autismus gegeben. Bis heute ueberwiegt eine Theoriebildung, die am medizinischen Denkmodell orientiert auf die Pathologie und entwicklungsmaessige Devianz und Behinderung der Kinder fixiert bleibt. Das Verstaendnis des kindlichen Autismus ist dabei orientiert an den Verhaltensweisen (Symptomen) der Kinder. Es wird eine kausale Beziehung zwischen den Symptomen des Autismus-Syndroms und dem Wesen dieser Kinder hergestellt. Nur ein umfassendes Verstaendnis der Gesamtsituation eines autistischen KIndes ermoeglicht uns jedoch, seine Handlungen (die sog. Symptome) widerspruchsfrei zu verstehen. Das sog. autistische Verhalten ist Ausdruck der Art und Weise, wie sich die Kinder ihre dingliche und soziale Umwelt aneignen. Es ist Ausdruck ihrer aktiven Auseinandersetzung mit ihrer Lebens- und Lernumwelt unter den Bedingungen der Isolation. Nach Untersuchungen ist mit 4,5 auf 10.000 Kinder zu rechnen, die als autistisch bezeichnet werdne. In der Bundesrepublik duerften es somit etwa 7.000 Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahren sein, von denen allerdings nur ein Teil paedagogisch betreut wird.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0722-1843
Feuser, Georg: Autismus. 1986.
2138209
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