Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaermann, Fritz
TitelEine dreistellige Zahl "durcharbeiten".
QuelleIn: Werkstatthefte Grundschule, (1986) 8, S. 56-66Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSchuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Zahlenraum; Zahlenraum bis 1000
AbstractIn der sachlich, didaktisch, methodisch und psychologisch begruendeten Unterrichtseinheit geht es um den Uebergang vom Zahlenbereich 100 zu dem der Zahl 1000. Zu Anfang finden die Schueler an der Wandtafel eine Zahlenstrasse von 1 bis 500 vor. Sie nehmen zuerst mit der Zahl 100 und dann mit 120 eine Reihe von Rechenoperationen vor. Es folgt eine Stillphase, in der einige Aufgaben zu loesen sind. Daran schliesst sich die Kontrolle der Aufgaben und weitere gemeinsame Uebungen. Hausaufgabe ist, auf der Basis der Zahl 120 eigenstaendige Additions- und Subtraktionsoperationen zusammenzustellen. Der Beitrag enthaelt darueber hinaus ein Verlaufsprotokoll und eine an die sachstrukturellen Vorueberlegungen anschliessende Diskussion. Unterrichtsgegenstand: Eine dreistellige Zahl "durcharbeiten".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Werkstatthefte Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: