Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenJansen, Walter (Mitarb.); u.a.
TitelGeschichte der Chemie im Chemieunterricht - das historisch - problemorientierte Unterrichtsverfahren.
2.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 39 (1986) 7, S. 391-397Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterHistorische Methode; Didaktische Grundlageninformation; Lernzielbeschreibung; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Erkenntnistheorie
AbstractIm 2. Teil der fachdidaktischen Abhandlung wird das von den Autoren vorgeschlagene historisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren in Beziehung gesetzt zu anderen Konzepten. Die Wurzeln des vorgestellten Konzepts werden auf wissenschaftstheoretische Modelle und paedagogische Prinzipien zurueckgefuehrt. Wesentliche Ziele des Chemieunterrichts und deren Erreichen durch das Konzept werden dargelegt, z. B. die Entwicklung der grossen Ideen der Chemie, die Einfuehrung neuer Stoffklassen durch ihre Entwicklungsgeschichte, menschliche und gesellschaftliche Aspekte der Forschung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: