Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jansen, Walter (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Geschichte der Chemie im Chemieunterricht - das historisch - problemorientierte Unterrichtsverfahren. 2. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 39 (1986) 7, S. 391-397 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Historische Methode; Didaktische Grundlageninformation; Lernzielbeschreibung; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Erkenntnistheorie |
Abstract | Im 2. Teil der fachdidaktischen Abhandlung wird das von den Autoren vorgeschlagene historisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren in Beziehung gesetzt zu anderen Konzepten. Die Wurzeln des vorgestellten Konzepts werden auf wissenschaftstheoretische Modelle und paedagogische Prinzipien zurueckgefuehrt. Wesentliche Ziele des Chemieunterrichts und deren Erreichen durch das Konzept werden dargelegt, z. B. die Entwicklung der grossen Ideen der Chemie, die Einfuehrung neuer Stoffklassen durch ihre Entwicklungsgeschichte, menschliche und gesellschaftliche Aspekte der Forschung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |