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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalther, Gerd
TitelVon vollstaendigen Strecken zum Sperner-Lemma.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 39 (1986) 3, S. 150-156Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSachinformation; Sperner-Lemma; Topologie; Geometrie; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Strecke
AbstractDas Sperner-Lemma gilt als ein zentraler Satz der kombinatorischen Topologie, der weitreichende Anwendung in der Dimensions- und Fixpunkttheorie findet. Dieser Beitrag beschaeftigt sich zunaechst im wesentlichen mit der eindimensionalen Vereinfachung des Sperner-Lemmas, dem Satz ueber vollstaendige Strecken. In einer didaktischen Analyse werden verschiedene Beweisvarianten vorgestellt. Durch eine Reihe von Beispielaufgaben werden Anregungen fuer den Unterricht gegeben; an einem konkreten Anwendungsbeispiel aus dem Unterricht der Grundschule werden moegliche Aufgabenstellungen aufgefuehrt. Im letzten Teil des Aufsatzes erfolgt dann die Erweiterung auf den zweidimensionalen Fall des Sperner-Lemmas.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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