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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoessel-Majdan, Elisabeth
TitelWaldorfpaedagogik und Reittherapie - eine Hilfe zur Entwicklung der Persoenlichkeit.
QuelleIn: Heilpädagogik, 29 (1986) 5, S. 155-156Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Persönlichkeitsbildung; Kind; Reiten; Behinderung; Theoretische Schrift
AbstractIn der Verbindung von Waldorfpaedagogik und Reittherapie wird eine Hilfe zur Entwicklung der Persoenlichkeit gesehen. Die Waldorfpaedagogik will neben der Foerderung des Wissensstoffes die Gefuehls- und Willensbildung foerdern. Aus diesem Grunde kann das (gut erzogene) Pferd als Erziehungshelfer eingesetzt werden. Waehrend das Kleinkind das Pferd respektvoll liebt, kommt beim Schulkind Tierpflege mit Verantwortungsgefuehl hinzu. In der Pubertaet soll aus der Sicht der Waldorfpaedagogik das Reiten zur Selbstbeherrschung, zur Beherrschung des Tieres in sich dienen. Beim behinderten Kind dient das Reiten ausser zur gymnastischen und orthopaedischen Therapie zur Behandlung der Schaeden im psychischen Bereich. Reittherapie kann einwirken auf unbewusste, willensmaessige Bereiche und auf elementare Lebensvorgaenge.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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