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Autor/inMohr, Hans
TitelDie Schule fuer Lernbehinderte.
Kritik u. Wandel.
QuelleIn: Die Sonderschule in Schleswig-Holstein, 15 (1986) 1, S. 3-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5381
SchlagwörterPädagogik; Lernbehinderung; Rehabilitation; Sonderschule; Kritik; Selbstverständnis; Theoretische Schrift; Lernbehinderter
AbstractAusgehend von heutiger Kritik an der Schule fuer Lernbehinderte wird der Wandel der letzten Zeit beschrieben, werden aeussere und innere Abhaengigkeiten aufgezeigt, organisatorische und didaktische Weiterentwicklungen dargestellt. Dabei wird sich besonders auf die Sicht Schleswig-Holsteins und die dort vorzufindenden Rahmenbedingungen bezogen. Insgesamt gibt es derzeit keine Alternative zur Schule fuer Lernbehinderte. Diese ist eine Leistungsschule und keine Aufbewahrungsanstalt. Durch den Rueckgang der Schuelerzahlen ist der jahrgangsuebergreifende Unterricht moeglich, dessen Vorteile aufgefuehrt werden. Ausserdem ist eine Oeffnung der Schule fuer Lernbheinderte fuer die Zusammenarbeit mit Grund- und Hauptschulen wuenschenswert. Berufs- und Arbeitswelt sollten staerker in das schulische Konzept einbezogen werden. Lernbehindertenpaedagogik wird sich in der Zukunft als vorbeugend und rehabilitierend verstehen muessen. Ihr Image kann die Schule fuer Lernbehinderte nur durch Offenheit und Selbstdarstellung verbessern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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