Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kobi, Emil E. |
---|---|
Titel | Therapie und Erziehung. Ein chronischer Beziehungskonflikt? |
Quelle | In: Geistige Behinderung, 25 (1986) 2, S. 82-93 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-9573 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Bildungssystem; Gesundheitswesen; Therapie; Therapeut; Theoretische Schrift; Ziel; Erzieher |
Abstract | Der Konflikt zwischen Therapie und Erziehung ist in den letzten Jahren staerker geworden. Die Gruende fuer diesen seit Jahrhunderten diskutierten Gegensatz werden beschrieben. Dabei werden die Strukturunterschiede zwischen dem Medizinal- und dem Bildungssystem sowie ihre Charakteristika verdeutlicht. Es werden Moeglichkeiten zur Aufhebung des Widerspruchs entwickelt und dabei sechs Konzeptionen vorgestellt: Das (durchgehend) "paedagogische" Konzept; das (durchgehend) "medizinische" Konzept; das "additive" Konzept; das "epochale" Konzept; das "kooperative" Konzept; das "induktive" Konzept. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |