Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnoch, Peter
TitelFeldpost - eine unentdeckte historische Quellengattung.
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 11 (1986) 2, S. 154-171Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Feldpost; Friedenspädagogik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractDie Beschaeftigung mit Feldpostkarten, verstanden als ein Beitrag zur Friedenserziehung, soll in der UE ueber das Alltagsleben der Soldaten informieren. In einer ausfuehrlichen Einleitung werden die sachlichen, didaktischen und paedagogischen Aspekte dieses Themas herausgestellt und der Nutzen dieser Textsorte als historische Quelle deutlich gemacht. Im einzelnen soll der Vergleich und die Auswertung der hier vorgestellten Karten und Briefe Auskunft ueber folgende Problembereiche geben: 1. Tagesablauf an der Front; 2. die kulturellen, materiellen und sexuellen Lebensbeduerfnisse der Soldaten; 3. politisches Bewusstsein und Selbsterfahrung als Soldat; 4. Feindbilder und deren moegliche Veraenderung durch das Kriegserlebnis.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: