Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Juergen
TitelKunst-Therapie - Ein Riesenregenschirm.
Zur Beziehung von Kunst, Therapie u. aesthet. Erziehung.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1986) 107, S. 42-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKunsttherapie; Lernprozess; Sachinformation; Therapie; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Ziel
AbstractIn dem Beitrag ueber Theorie und Praxis der Kunsttherapie wird herausgearbeitet, dass Therapien im Rahmen der bildnerischen Praxis auf einem sehr verkuerzten Verstaendnis von Kunst beruhen und daher fuer die Anwendung in der Schule nicht taugen. In der Kunsttherapie gilt das Bild unter Ausklammerung aller kognitiven und handwerklichen Kriterien nur als Ausdruck der psychischen Befindlichkeit des Produzenten. Betont wird, dass demgegenueber schulische Lernprozesse Wert auf die kulturellen und historischen Vermittlungen eines Kunstwerks legen muessen und in der bildnerischen Praxis handwerkliche Fertigkeiten einzuueben sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: