Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Juergen |
---|---|
Titel | Kunst-Therapie - Ein Riesenregenschirm. Zur Beziehung von Kunst, Therapie u. aesthet. Erziehung. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1986) 107, S. 42-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunsttherapie; Lernprozess; Sachinformation; Therapie; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Ziel |
Abstract | In dem Beitrag ueber Theorie und Praxis der Kunsttherapie wird herausgearbeitet, dass Therapien im Rahmen der bildnerischen Praxis auf einem sehr verkuerzten Verstaendnis von Kunst beruhen und daher fuer die Anwendung in der Schule nicht taugen. In der Kunsttherapie gilt das Bild unter Ausklammerung aller kognitiven und handwerklichen Kriterien nur als Ausdruck der psychischen Befindlichkeit des Produzenten. Betont wird, dass demgegenueber schulische Lernprozesse Wert auf die kulturellen und historischen Vermittlungen eines Kunstwerks legen muessen und in der bildnerischen Praxis handwerkliche Fertigkeiten einzuueben sind. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |