Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der juengsten Lehrwerkgeneration finden sich wieder zahlreiche literarische Texte, gleichzeitig hat die Fachdidaktik den Gegenstand Literatur wiederentdeckt und Ansaetze zu einer fremdsprachlichen Literaturdidaktik entwickelt. Der Arbeitsbereich Literatur im Unterricht in der Arbeitsstelle fuer wissenschaftliche Didaktik des des Goethe-Instituts hat mit "Literatur im Unterricht. Methodisch-didaktische Vorschlaege fuer den Lehrer" eine programmatische Schrift zur Literaturdidaktik publiziert. Weiterhin entstanden drei Baende "Literarische Texte in der Unterrichtspraxis". Ausgangspunkt dazu war ein internes Fortbildungsseminar des Goethe-Instituts Muenchen zum Thema Literatur und Unterricht. Die Referate werden in dem genannten Buch als Seminarberichte dokumentiert, sie bilden eine Palette von Ueberlegungen, Erfahrungen und Vorschlaegen zur Arbeit mit literarischen Texten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Hinzu kommen Didaktisierungen von einzelnen Texten (Bd. 1). Die Verfasserin geht auf die drei Teile des Buches ein: Band 2 enthaelt eine Sammlung von im Unterricht erprobten Vorschlaegen; Band 3 bringt ein umfangreiches Inventar von Aufgaben und Uebungen. Herausgegriffen wird hier vor allem die Didaktisierung eines kurzen Prosatextes von M. L. Kaschnitz, "Das letzte Buch", mit dem Ziel, den Lerner zur eigenen Textproduktion anzuregen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Weisz, Jutta: Literarische Texte in der Unterrichtspraxis - Lehrerfortbildungsmaterial des Goethe-Instituts. .
2125420
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)