Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Rahmen der Lehreraus- und Lehrerfortbildung werden zunehmend Videoaufnahmen von Fremdsprachenunterricht eingesetzt und analysiert. Dabei geht es nicht um die Beobachtung optimaler Stunden; vielmehr muessen in dem aufgezeichneten Unterricht Nachvollziehbarkeit erhalten und unterrichtspraktische Fragestellungen offen bleiben. Die fuer den Themenbereich muendliche Korrektur im Fremdsprachenunterricht analysierten Unterrichtssequenzen sind auf einer Videokassette zusammengefasst, hier im Heft mit genauen Angaben aufgelistet und beim Goethe-Institut in Muenchen (Referat 41) zu beziehen. Dieser Band setzt sich u. a. mit verschiedenen Forschungsansaetzen und -fragen des genannten Gegenstandes auseinander, beschreibt Merkmale wie Wirkungen von Korrekturverhalten, Klassifikationen von Korrekturhandlungen, selbst- und fremdinitiierte Korrekturen (auch selbtsinitiierte Fremdkorrekturen) und gibt moegliche Empfehlungen fuer die Unterrichtspraxis, die jedoch aufgrund mangelnder empirischer Kenntnisse bezueglich Form und Effektivitaet von Korrekturen im Fremdsprachenunterricht nur als "Annaeherung" betrachtet werden sollen. Ein gesonderter Abschnitt beinhaltet Hinweise und Anregungen zur Behandlung dieses Themenbereichs in der Lehrerfortbildung; umfangreiche Literaturangaben zur weiteren Information bilden den Abschluss.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Henrici, Gert; Herlemann, Brigitte: Muendliche Korrekturen im Fremdsprachenunterricht. 1986.
2125133
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)