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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Einfuehrungskapitel geht es darum, was Projektunterricht ist und wie er gemacht werden kann. Doch im Vordergrund steht nicht ein theoretisches Interesse, sondern die Praxis des Projektunterrichts in der Grundschule. Zwei Beitraege beschreiben langfristig angelegte Projekte im Sinne der Freinet- und der Petersen-Paedagogik. Weitere vier Projekte stammen aus Versuchsschulen, naemlich der Laborschule in Bielefeld und dem Grundschulprojekt Gievenbeck. Drei Projekte sind Beispiele fuer eine Kooperation von Grundschullehrern und -lehrerinnen mit einer Sonderschullehrerin, einer Referendarin, einer Dozentin und einer Lehrerstudentin. In den letzten Beitraegen geht es um grundschulspezifische Formen der Projektwoche. Die jeweiligen Themenbereiche sind sehr unterschiedlich: Feiern, Indianer, Hitchcock, Bauernhof, Frieden usw. Alle Projektberichte skizzieren den Entstehungszusammenhang und Verlauf des Projekts, auch finden sich kritische Anmerkungen und Anregungen zur Gestaltung aehnlicher Projekte. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Das Projektbuch Grundschule.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Das Projektbuch Grundschule. 1986.
2121060
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