Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Wallrabenstein, Wolfram |
|---|---|
| Titel | Arvo Paert: Cantus in memoriam Benjamin Britten. Zur Bedeutung von Assoziativitaet u. Subjektivitaet im Erkenntnisprozess - Beispiele aus d. Unterrichtspraxis. |
| Quelle | In: Zeitschrift für Musikpädagogik, 10 (1985) 31, S. 13-31 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0341-2830 |
| Schlagwörter | Assoziation; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Text; Musikunterricht; Musikverstehen; Gegenwart; Grafische Darstellung; Streichorchester; Paert, Arvo |
| Abstract | Der Autor beschreibt Unterrichtserfahrungen mit Arvo Paerts "Cantus in memoriam Benjamin Britten fuer Streichorchester und eine Glocke" (1980). Ohne vorherige Informationen wurde Schuelern das Stueck vorgespielt mit der Aufforderung zu freier assoziativer Deutung und Kommentierung. Dieses zugleich assoziative und auf den Inhalt von Musik (nicht auf Formverlaeufe) abzielende Verfahren wird ausfuehrlich problematisiert und begruendet und mit schulformspezifischen Anmerkungen verknuepft (Hauptschule versus Gymnasium). Die schriftlichen Aeusserungen von elf Hauptschuelern, die nach Ansicht des Autors ein tiefes Verstaendnis zeigen, werden dokumentiert und kommentiert. Der Autor berichtet auch ueber ein Gespraech mit dem Komponisten ueber die Schueleraeusserungen. Zwei Ausschnitte aus der Partitur sowie eine Tabelle zur Analyse des Werks sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Arvo Paert: Cantus in memoriam Benjamin Britten. |
| Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
| Update | 1996_(CD) |