Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schurius, Leo |
---|---|
Titel | Relevante Arbeitstechniken im Biologieunterricht der Grund- und Hauptschule. Bedeutung, Einschulung u. Anwendung. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 39 (1985) 4, S. 173-177 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Grundschule; Hauptschule; Schüler; Entdeckendes Lernen; Experiment; Methodik; Sozialform; Unterrichtsmethode; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Sachunterricht; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Die didaktische Aufbereitung facheigener Verfahren und der damit verbundenen spezifischen Arbeitstechniken fuer den Biologieunterricht der Grund- und Hauptschule erfolgt im Rahmen der Vermittlung von Moeglichkeiten zum selbstaendigen Informationserwerb und erhebt damit die Art und Weise der Aneigung von Lerninhalten zum Leitprinzip jedes Unterrichts. Als Basis fuer gesteigerte Schueleraktivitaet und Hilfestellung zum forschend- entdeckenden Lernen werden exemplarisch die fachspezifischen Arbeitstechniken Sammeln, Betrachten, Beobachten, Untersuchen, Experimentieren, Zuechten, Bestimmen und Erkunden vorgestellt, wobei sich die Darstellung im wesentlichen an den bayerischen Lehrplaenen fuer den Biologieunterricht der entsprechenden Jahrgangsstufen orientiert. Neben grundsaetzlichen methodisch-didaktischen Vorueberlegungen zur Bedeutung und Einfuehrung der verschiedenen Arbeitsformen finden sich jeweils konkrete Anwendungsbeispiele. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Relevante Arbeitstechniken im Biologieunterricht der Grund- und Hauptschule. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |