Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchipperges, H.
TitelHeilung einer Geisteskranken im hohen Mittelalter.
Eine "Gemeinschaftstherapie" bei Hildegard von Bingen.
QuelleIn: Zeitschrift für klinische Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie, 33 (1985) 1, S. 1-96Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-6557
SchlagwörterMittelalter; Psychotherapie; Religion; Psychiatrie; Gruppentherapie; Theoretische Schrift; Psychisch Kranker
AbstractNach einleitenden Bemerkungen zur historischen Einordnung der Hildegard von Bingen und zu den Prinzipien mittelalterlicher Heilkunde auf der Grundlage der antiken Elementen- und Saeftelehre werden der aeussere Verlauf einer Krankengeschichte (psychische Erkrankung) und das innere Erleben der Erkrankung beschrieben. Es wird der sich ueber mehrere Wochen erstreckende Behandlungs- und Heilungsprozess im Rahmen der kloesterlichen Gmeinschaft geschildert, der als psychotherapeutische Gemeinschaftstherapie begriffen wird. Abschliessend wird eine eigene Erkrankung der Hildegard von Bingen im Sinne der Katharsis des stellvertretenden Leidens, als dem Heilungsprozess zugeordnet, verstanden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für klinische Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: