Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidkunz, Heinz; Buettner, Dietrich
TitelChemieunterricht im Spiralcurriculum.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 33 (1985) 1, S. 19-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterSekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Fachdidaktik; Anorganische Chemie; Biochemie; Chemieunterricht; Organische Chemie; Grafische Darstellung
AbstractDer bisherige streng fachsystematische Ansatz des Chemiecurriculums ist wegen zunehmender Theoretisierung und starker Quantifizierung in Misskredit geraten. Im Gegenzug wird ein schulgerecht modifizierter fachwissenschaftlicher Ansatz zur Gestaltung des Chemieunterrichts vorgestellt, der bei spiralcurricularem Aufbau dem Unterricht alle Moeglichkeiten - auch die der Flexibilitaet - offenhaelt. Das ausgewaehlte Atommodell bestimmt hierbei das Niveau der Spiralen, wobei es aber auch Themen geben kann, die nur ein einziges Mal vorkommen, wie Wasser- bzw. Lebensmitteluntersuchungen. Die Inhalte der ersten Spirale sind auf vier bis sechs Schuljahre zu uebertragen, zwei weitere Spiralen, wie auch die erste zur Organischen Chemie folgen in der Sekundarstufe I, weitere in der Oberstufe. Inhalte der Spiralen werden eroertert, Leitlinien fuer den Chemieunterricht herausgearbeitet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: