Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlein, Ferdinand
TitelSchulische Integration des Kindes mit geistiger Behinderung?
QuelleIn: Lernen konkret, 4 (1985) 2, S. 25-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterBeziehung; Soziale Integration; Schulbesuch; Regelschule; Schüler; Sport; Bildungspolitische Schrift; Diskussion; Integration; Geistig behinderter Mensch
AbstractAus der Praxis heraus wird eine Antwort auf die Frage des gemeinsamen Unterrichts von geistigbehinderten und nichtbehinderten Schuelern in der Grundschule versucht. Die Ausfuehrungen werden von dem Gedanken der paedagogischen Verantwortung fuer das Kind getragen. Zunaechst wird ein kurzer historischer Rueckblick auf die Entwicklung der Schule fuer Geistigbehinderte gegeeben; die Schuelerschaft dieser Schule wird beschrieben. Moeglichkeiten und Grenzen der schulischen Integration werden diskutiert. Dabei werden Beispiele fuer die integrierte Foerderung geistigbehinderter Kinder in die Grundschule erwaehnt. Der Autor lehnt die schulische Integration Geistigbehinderter zwar nicht ab. Insbesondere in den zusammenfassenden Thesen lassen sich jedoch Zweifel an der Moeglichkeit der Integration geistigbehinderter Kinder in die Regelschule erkennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: