Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJegher, Angelina; Hotz, Arturo
TitelEislaufen in der Schule - vom (dynamischen) Gleichgewicht zur (faszinierenden) Formenvielfalt.
Ein (moeglicher) Beitr. zur Optimierung auch d. allg. Lern- Lernfaehigkeit.
QuelleIn: Sporterziehung in der Schule, (1985) 11-12, S. 2-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterTransfer; Sekundarbereich; Lernzielbeschreibung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Eislauf; Sportunterricht; Koordination
AbstractVorgelegt wird eine Unterrichtseinheit zum Eislauf fuer den schulischen Sportunterricht. Ein theoretischer Abriss versucht Zusammenhaenge im Bewegungslernen in einfacher Weise darzustellen. Als uebergeordnetes Lernziel gilt hier das Lernen zu lernen, wobei immer wieder enger Bezug zum Eislaufen hergestellt wird. Ferner sollen u. a. auch koordinative Faehigkeiten verbessert werden. Fuer den motorischen Bereich sind nach Altersstufen geordnet ausfuehrliche Lernzielbeschreibungen enthalten. Im praxisbezogenen Teil des Beitrags werden Beispiele aufgezeigt fuer 1. das Training der koordinativen Faehigkeiten, 2. die Einuebung der wichtigsten Grundtaetigkeiten im Eislaufen. Zusaetzlich sind Unterrichtsentwuerfe mit verschiedenen Themenstellungen enthalten. Unterrichtsgegenstand: Eislaufen in der Schule - vom (dynamischen) Gleichgewicht zur (faszinierenden) Formenvielfalt. Ein (moeglicher) Beitrag zur Optimierung auch der allgemeinen Lern-Lernfaehigkeit.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sporterziehung in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: