Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jegher, Angelina; Hotz, Arturo |
---|---|
Titel | Eislaufen in der Schule - vom (dynamischen) Gleichgewicht zur (faszinierenden) Formenvielfalt. Ein (moeglicher) Beitr. zur Optimierung auch d. allg. Lern- Lernfaehigkeit. |
Quelle | In: Sporterziehung in der Schule, (1985) 11-12, S. 2-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Transfer; Sekundarbereich; Lernzielbeschreibung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Eislauf; Sportunterricht; Koordination |
Abstract | Vorgelegt wird eine Unterrichtseinheit zum Eislauf fuer den schulischen Sportunterricht. Ein theoretischer Abriss versucht Zusammenhaenge im Bewegungslernen in einfacher Weise darzustellen. Als uebergeordnetes Lernziel gilt hier das Lernen zu lernen, wobei immer wieder enger Bezug zum Eislaufen hergestellt wird. Ferner sollen u. a. auch koordinative Faehigkeiten verbessert werden. Fuer den motorischen Bereich sind nach Altersstufen geordnet ausfuehrliche Lernzielbeschreibungen enthalten. Im praxisbezogenen Teil des Beitrags werden Beispiele aufgezeigt fuer 1. das Training der koordinativen Faehigkeiten, 2. die Einuebung der wichtigsten Grundtaetigkeiten im Eislaufen. Zusaetzlich sind Unterrichtsentwuerfe mit verschiedenen Themenstellungen enthalten. Unterrichtsgegenstand: Eislaufen in der Schule - vom (dynamischen) Gleichgewicht zur (faszinierenden) Formenvielfalt. Ein (moeglicher) Beitrag zur Optimierung auch der allgemeinen Lern-Lernfaehigkeit. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |