Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heiland, Helmut; Sahmel, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Aesthetische Erziehung und Didaktik. Analyse einiger fachdidakt. Konzeptionen d. Kunstunterrichts. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 39 (1985) 4, S. 451-467Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Klafki, Wolfgang; Meyers, Hans; Otto, Gunter; Stielow, Reimar |
Abstract | In der Tradition der Philosophie ist die Kunst gleichgestellt mit der Idee des Schoenen. Diese Bestimmung relativiert sich im 20. Jahrhundert. Damit einher geht der Verlust eines eindeutigen Kunstbegriffs, insbesondere auch in der Kunstdidaktik. Dies zeigt eine Analyse der kunstdidaktischen Ansaetze von H. Meyers, G. Otto, R. Stielow sowie der Konzeption der "Visuellen Kommunikation", und zwar hinsichtlich des Verstaendnisses von Kunst ueberhaupt, von Kunstdidaktik und ihres Bezugs zur Allgemeinen Didaktik. Ebenso wie die Kunstdidaktik der 70er Jahre versucht auch die Neufassung der bildungstheoretischen Konzeption Klafkis, die ehemals auf "kategoriale Bildung" abzielte, dazu, dass sich durch den Einbezug von Schuelerinteressen und den Verzicht auf einen eindeutigen Objektbereich der Bildungsbegriff in gesellschaftliche Funktionalitaet aufloest. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |