Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeiland, Helmut; Sahmel, Karl-Heinz
TitelAesthetische Erziehung und Didaktik.
Analyse einiger fachdidakt. Konzeptionen d. Kunstunterrichts.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 39 (1985) 4, S. 451-467Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Klafki, Wolfgang; Meyers, Hans; Otto, Gunter; Stielow, Reimar
AbstractIn der Tradition der Philosophie ist die Kunst gleichgestellt mit der Idee des Schoenen. Diese Bestimmung relativiert sich im 20. Jahrhundert. Damit einher geht der Verlust eines eindeutigen Kunstbegriffs, insbesondere auch in der Kunstdidaktik. Dies zeigt eine Analyse der kunstdidaktischen Ansaetze von H. Meyers, G. Otto, R. Stielow sowie der Konzeption der "Visuellen Kommunikation", und zwar hinsichtlich des Verstaendnisses von Kunst ueberhaupt, von Kunstdidaktik und ihres Bezugs zur Allgemeinen Didaktik. Ebenso wie die Kunstdidaktik der 70er Jahre versucht auch die Neufassung der bildungstheoretischen Konzeption Klafkis, die ehemals auf "kategoriale Bildung" abzielte, dazu, dass sich durch den Einbezug von Schuelerinteressen und den Verzicht auf einen eindeutigen Objektbereich der Bildungsbegriff in gesellschaftliche Funktionalitaet aufloest.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: