Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchka, Maximilian |
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Titel | Planungsebenen zum projektorientierten Unterricht bei geistig Behinderten. Die kurzfristige Planung. |
Quelle | In: Lernen konkret, 4 (1985) 3, S. 16-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Exkursion; Didaktische Grundlageninformation; Offener Unterricht; Unterrichtsplanung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Drucker; Geistig behinderter Mensch |
Abstract | Buchka unterscheidet verschiedene Planungsebenen des projektorientierten Unterrichts: die langfristige, die mittelfristige und die kurzfristige Planung. Die Handlungssituation wird in der kurzfristigen Planung in Handlungsschritte aufgeloest. Diese Schritte stellen Lernschritte fuer die Schueler dar. Kennzeichnend fuer die kurzfristige Planung des projektorientierten Unterrichts ist die Offenheit bezueglich der Handlungschritte der Schueler. Der Ablauf des projektorientierten Unterrichts auf der kurzfristigen Ebene wird geschildert. Dabei werden die folgenden Aspekte angesprochen: Inhalts- und Verhaltensbestimmung, Bestimmung der Handlungsschritte, Gestaltung des Lernprozesses, Ermittlung der Lernergebnisse und Entscheidung ueber den Lernfortgang. Die verschiedenen Schritte zur kurzfristigen Planung werden in einer Graphik veranschaulicht. Ein Beispiel fuer eine kurzfristige Planung (Besuch einer Druckerei) verdeutlich die Aussagen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |