Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuchka, Maximilian
TitelPlanungsebenen zum projektorientierten Unterricht bei geistig Behinderten.
Die kurzfristige Planung.
QuelleIn: Lernen konkret, 4 (1985) 3, S. 16-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterExkursion; Didaktische Grundlageninformation; Offener Unterricht; Unterrichtsplanung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Drucker; Geistig behinderter Mensch
AbstractBuchka unterscheidet verschiedene Planungsebenen des projektorientierten Unterrichts: die langfristige, die mittelfristige und die kurzfristige Planung. Die Handlungssituation wird in der kurzfristigen Planung in Handlungsschritte aufgeloest. Diese Schritte stellen Lernschritte fuer die Schueler dar. Kennzeichnend fuer die kurzfristige Planung des projektorientierten Unterrichts ist die Offenheit bezueglich der Handlungschritte der Schueler. Der Ablauf des projektorientierten Unterrichts auf der kurzfristigen Ebene wird geschildert. Dabei werden die folgenden Aspekte angesprochen: Inhalts- und Verhaltensbestimmung, Bestimmung der Handlungsschritte, Gestaltung des Lernprozesses, Ermittlung der Lernergebnisse und Entscheidung ueber den Lernfortgang. Die verschiedenen Schritte zur kurzfristigen Planung werden in einer Graphik veranschaulicht. Ein Beispiel fuer eine kurzfristige Planung (Besuch einer Druckerei) verdeutlich die Aussagen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: