Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brauss, Martin |
---|---|
Titel | Manierismus. Aesthetische und didaktische Aspekte einer Kompositionstechnik am Beispiel des Instrumentalen Rezitativs bei C. Ph. E. Bach. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 17 (1985) 6, S. 416-422Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Sachinformation; Stil; Manierismus; Instrumentalmusik; Musikgeschichte; Musikunterricht; Rezitativ; Sonate; Vorklassik; Bach, Carl Philipp Emanuel |
Abstract | Zunaechst werden Erlaeuterungen zum Gebrauch des Begriffes 'Manierismus' gegeben: Im 'manieristischen' Werk wird die 'Metapher... zum zentralen Stilmittel'. Problematisiert wird die Verwendung des Begriffs in der Musikwissenschaft. Der Autor stellt konkurrierende Definitionen vor und entscheidet sich fuer eine, die den Begriff Manierismus als 'epochenunabhaengigen Stilbegriff' auffasst. Auf dieser Grundlage zaehlt er Beispiele fuer manieristische Elemente in der Musikgeschichte auf, die von der 'ars subtilior' des spaeten 14. Jh. bis zu Kagel reichen. Charakteristische 'Maniereme' werden schliesslich anhand einer Komposition C. Ph. E. Bachs erlaeutert (zweiter Satz der 1. Preussischen Sonate), wobei die verschiedenen musikalischen Dimensionen (Tonart, Satzbezeichnung, Melodiebildung, Harmonik, Form, Stil) jeweils betrachtet werden. Der didaktische Wert einer Beschaeftigung mit Bachs Kompositionen als typischen Uebergangserscheinungen wird aufgezeigt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |