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Es wird davon ausgegangen, dass die moderne Paedagogik dem Lehrer kaum noch eine Basis vermitteln kann, die ihn extreme Problemsituationen aushalten laesst. Die anthropologischen Fragestellungen werden in der Erziehungswissenschaft ausgeklammert. Der junge Lehrer verhaertet im Umgang mit schwierigen Schuelern oder verlaesst das Feld. Es werden zwei Begriffe erlaeutert, die die mangelnde anthropologische Dimension fuellen sollen und damit Erklaerungsgegenstand in der Sonderpaedagogik werden koennen. 1. Sociuas patiens educandus: der erziehbare Mensch im Leiden. Der erziehungsschwierige Schueler ist Mitmensch, er soll nicht ausgestossen werden. Leid kann nur gemildert werden, wenn der Sonderschullehrer die Wege ein Stueck mitzugehen bereit ist. Das erzieherische Verhaeltnis ist bestimmt durch Fuehren und Wachsen-lassen. 2. Konviktion: eine Einstellung, in der der Lehrer "quasi- identisch und innig- gemeinsam" mit dem Schueler Leid und Erziehungsmoeglichkeit zugleich erlebt. Konviktion wird als dialogisches Erziehungsverhaeltnis beschrieben.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0258-9850; 1420-1607
Bonfranchi, Riccardo: Reflektionen ueber eine anthropologische Dimension in der Sonderpaedagogik. 1985.
2117016
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